Die erste große Einsatzübung bei der Fahrzeug- und Containerbaufirma GFÖLLNER in Stritzing (Gem. St. Georgen/Gr.) fand am Freitagabend, 22. Mai 2015 statt.

Angenommen wurde ein Industriebrand in den Hallen mit drei vermissten und eingeklemmten Mitarbeitern, sowie ein Arbeitsunfall mit Brandausbruch auf dem Hallendach.
Für den örtlichen Einsatzleiter und Kommandant der FF Tolleterau, Thomas Wieser war diese Großschadenslage sofort klar. Es wurde sofort Alarmstufe III ausgelöst sowie das Rotes Kreuz zum Einsatz gerufen. Auch Firmenbesitzter, Thomas Gföllner und Bürgermeister Karl Furthamir wurden verständigt und trafen unverzüglich ein.

11 Feuerwehren mit 132 Einsatzkräften sorgten für ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Sechs Atemschutztrupps konnten die zum Teil eingeklemmten und verletzten Personen rasch retten und den Brand löschen. Auch die Menschenrettung am Dach und Brandbekämpfung mittels Schaum und Steigleitung gelang den Einsatzkräften.

Als Übungsbeobachter fungierten Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer und der zuständige Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, die auch einige Verbesserungsvorschläge für die Einsatzkräfte hatten.
Der Geschäftsführer Herr Gföllner ist selber seit über 31 Jahren Feuerwehrmann bedankte sich bei der Übungsbesprechung für die professionelle Übungsdurchführung und lud die gesamten Einsatzkräfte zu Speiß und Trank in die Betriebskantine ein.

Bericht: HAW Herbert Ablinger

Fotos: OBI Wilfried Stockinger, Markus Auzinger, FF Neumarkt