Am Freitag, 1. April ließ die FF Tolleterau das vergangene Jahr in interessanten Berichten revue passieren.

Kein Aprilscherz waren die Fakten der Berichte, wie die des Kassiers, Schriftführers und des Kommandanten.

Nach der Begrüßung des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Josef Murauer, Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner, Bürgermeister Karl Furthmayr, den Ehrendienstgradtägern, den Kameraden und auch der Jugend durch Kommandant HBI Thomas Wieser folgte das Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden.
Leider mussten wir im vergangenen Jahr unseren Kameraden E-BI Ernst Granditsch die letzte Ehre erweisen.

Als weiterer Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Schriftführerin AW Anna Spicker über die im vergangenen Jahr standgefundenen 4 Kommandositzungen und deren Beschlüsse zusätzlich kommen noch 15 Besprechungen für unsere Neuanschaffung im kommenden Jahr, 6 Ausrückungen, 19 Einsätze, 41 Übungen und sonstige Veranstaltungen. Im Anschluss wurde die finanzielle Lage der Feuerwehr vom Kassier AW Franz Enzlmüller präsentiert, wobei er auf einzelne Ausgaben und Einnahmen genauer einging. Seine vorbildlich geführte Kasse wurde von den Kassenprüfern bestätigt.

Nähere detailierte Berichte wurden dann von Kommandant HBI Thomas Wieser gegeben. Unter anderem berichtete er über die 752 Stunden welche in Übung, Ausbildung und Schulung aufgewendet wurden. Für die 19 Einsätze war die Feuerwehr Tolleterau 471 Stunden unterwegs. Zu den genannten Stunden kommen jedes Jahr rund 2500 Stunden für das Tolleter Sommerfest mit Aufbau, Veranstaltung und Abbau dazu.
Im vergangenen Jahr belegte die Kameraden der FF Tolleterau insgesamt 20 Lehrgangsteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule in Linz und auf Bezirksebene. Interne Weiterbildungen in der Feuerwehr wurden sehr interessant gestaltet. Kommandant bedankt sich herzlich bei der Ausarbeitung der verschiedenen Schulungen und Übungen. Ganz besonders hob er mehrmals an diesem Abend, die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt der in der Feuerwehr Tolleterau besonders stark gelebt wird hervor.

Angelobt wurden:
Gmeiner Beate, Hinterleitner Jan, Lugmayr Thomas

Nachstehend die Beförderungen:
zum OFM wurden Dittenberger Klaus, Hinterberger Mario, Pointinger Lisa
zum OLM wurde Wieser Andreas

zum HLM wurde Hager Günther

Nach den Beförderungen folgten die Ehrungen der Kameraden. Unteranderm erhielt E-AW Alois Standhartinger die 60jährige Ehrenurkunde für seine besonderen Verdienste in der Feuerwehr Tolleterau
Kommandant HBI Thomas Wieser wurde mit der 25-jährigen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Die goldene Bezirksfeuerwehrmedaille wurde unserem AW Franz Enzlmüller für seinen langjährigen Dienst in der Feuerwehr überreicht. Diese Auszeichnungen wurden mit großer Freude entgegengenommen.

Wie jedes Jahr, gab es auch heuer nach der Vollversammlung die bestens zubereitete Jause von unserem Wirt Greifeneder.

Titelbild: (v.l.)
OBR Josef Murauer, BR Johann Kronsteiner, AW Franz Enzlmüller, E-AW Alois Standhartinger, HBI Thomas Wieser, Bgm. Karl Furthmair