Am Freitag, 6. April hielt die Feuerwehr Tolleterau einen ausgiebigen Rückblick über das Jahr 2017.

 

 

 

 

Kommandant Thomas Wieser begrüßte bei der Vollversammlung, die in St. Georgen im Veranstaltungsraum abgehalten wurde, 49 Feuerwehrkameraden.

 

Unter den Ehrengästen ebenfalls begrüßt wurden Bürgermeister Karl Furthmair, Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Murauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner und von der Feuerwehr St. Georgen Kommandant Herbert Ablinger mit seinem Stellvertreter Christian Lehner. Weiters begrüßte er alle Ehrendienstgradträger der Feuerwehr Tolleterau.

 

Nach der Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden gab die Schriftführerin Anna Spicker ihren Bericht über das abgelaufen Jahr 2017 zum Besten.

 

Im Anschluss brachte uns Kassier Franz Enzlmüller das vergangene Jahr in Zahlen dargestellt näher.

 

Laut Tagesordnungspunkt 4 kam unser Kommandant Thomas Wieser zu Wort. Er berichtete über 8 Brandeinsätze und 17 Technische Einsätze. Weiters gab er den Mitgliederstand von 63 aktiven, 4 Reserve und 10 Jugendmitglieder bekannt. Im Anschluss bedankte er sich über die zahlreich absolvierten Lehrgänge und Ausbildungsstunden die in der Feuerwehr geleistet wurden. Ganz besonders betonte er die gute Kameradschaft die in der Freiwilligen Feuerwehr Tolleterau gelebt wird.

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste schritt die Feuerwehr Tolleterau zur Wahlurne.

Kommandant Thomas Wieser, Kommandant-Stellvertreter Pejo Saraf und Schriftführerin Anna Spicker wurden in ihren Funktionen bestätigt. Neu ins Kommando gewählt wurde Michael Kapfer, der sich für das Amt des Kassiers bereit erklärt hat.

 

Als erste Amtshandlung in der neuen Periode übergab Kommandant Thomas Wieser ein Geschenk an den scheidenden Kassier Franz Enzlmüller und bedankte sich für die geleisteten Dienste und die besonders gute Zusammenarbeit der letzten 18 Jahren.

Weiters wurde Franz Enzlmüller der Ehrendienstgrad Ehren-Amtswalter verliehen.

 

Angelobt wurde Lukas Augeneder.

 

Beförderungen

… zum OFM Thomas Lugmayr und Marlene Wieser

… zum HFM Lisa Pointinger

… zum HLM Andreas Wieser

… zum BM Günther Hager

 

Bezirksmedaille in Bronze: HFM Norbert Voraberger

Bezirksmedaille in Gold: BM Josef Wiesner

 

25jährige Dienstmedaille:

           OBM Stefan Friedl, OBM Roland Häupl und OBM Christian Stumpfl

 

50jährige Dienstmedaille: E-HBI Hans-Peter Krempl

 

 

Bundesverdienstzeichen III. Stufe: E-AW Franz Enzlmüller

 

 

zurück zur Übersicht

Tolleter Sommerfest

Do. 25. - Sa. 27. Juli

 

inkl. Nassbewerb

Sa. 27. Juli

Die Welt lebt

von Menschen,

die mehr tun

als ihre Pflicht.

(Ewald Balser)

laufende Einsätze