Am Samstag, 1. Juni fand zum ersten Mal "FIT - Feuerwehr Intensiv Training statt.

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit 3 weiteren Feuerwehren, veranstalteten wir einen sogenannten Übungszirkel. Nach dem Gruppenfoto und einer kurzen Erklärung für alle Teilnehmer, die Vorstellung des Projektes erfolgte im Vorhinein, wurden die Feuerwehren per Funk zum ersten Übungsszenario alarmiert. Es wurde von jeder teilnehmenden Feuerwehr eine Übung ausgearbeitet, die im Anschluss von jeder Feuerwehr einmal durchgemacht wurde. Nach der Absolvierung gab es eine kurze Nachbesprechung mit einem kurzen Feedback. Danach wurde in einem Kuvert die nächste Übung beschrieben. Somit ergab sich ein sogenannter Zirkel, jede Feuerwehr hatte ihr letztes Szenario bei der eigenen ausgearbeiteten Übungsannahme. Am Abend wurde sich noch gemütlich im Feuerwehrhaus zusammengesetzt, um die vom ersten FIT Tag gewonnen Erfahrungen und Verbesserungen auszutauschen. Alle teilnehmenden Feuerwehr haben den Tag als perfektes Übungsmuster unterstrichen.

 

 

zurück zur Übersicht

Die Welt lebt

von Menschen,

die mehr tun

als ihre Pflicht.

(Ewald Balser)

laufende Einsätze