Am Samstag, 1. Dezember 2012, wurde die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in Bronze durchgeführt. Bei dieser Prüfung wird ein Verkehrsunfall

mit eingeklemmter Person angenommen. Die Absicherung, der Aufbau der Beleuchtung und die Vorbereitung zur Personenrettung bei der Unfallstelle müssen in einer bestimmten Zeit erfolgen, da bei einem technischen Einsatz diese Tätigkeiten rasch und sorgfältig durchgeführt werden müssen. Ein weiterer Teil dieser Leistungsprüfung ist, dass jeder Teilnehmer die Position von 2 willkürlich ausgewählten Geräten des Feuerwehrfahrzeuges vor verschlossenen Türen genau wissen muss. Es muss auch von jeder Person ein gültiger 16 stündiger Erste Hilfe Kurs abgelegt worden sein.

Die Leistungsprüfung wurde auf dem Industriegelände in Stritzing abgenommen. Die Feuerwehr Tolleterau trat mit 2 Gruppen (17 Feuerwehrmännern und 2 Feuerwehrfrauen, die vor kurzem erst den Grundlehrgang abschlossen) zu dieser Leistungsprüfung an.

Nach bestandener Prüfung der beiden Gruppen wurde noch vom Bewerterteam (HAW Ing. Chalupsky, HBI Josef Murauer und HAW Herbert Ablinger), Brandrat Johann Kronsteiner und Oberbrandrat Josef Schwarzmannseder gratuliert und die Abzeichen überreicht.