Am Samstag, 19. Jänner 2013, wurde eine Schulung mit dem Hydraulischen Bergegerät durchgeführt.

Denn nur jeder geschulte und geübte Feuerwehrmann kann im Ernstfall einen besseren Einsatz mit den Geräten leisten. Zuerst sahen sich die Übungsteilnehmer eine DVD an, in der einige Methoden von Schnitttechniken an einem Unfallauto gezeigt wurden. Es wurden einige Szenarien diskutiert, welche Möglichkeit die schnellste und schonendste Rettung für die verunfallte Person ist. Mit dieser Information fuhr die Mannschaft zu dem vorbereiteten Unfallauto und probierten die einzelnen Techniken aus. Es wurde allen Feuerwehrmännern die Möglichkeit gegeben, sich ein eigenes Bild von den Arbeiten mit dem Bergegerät zu machen. Denn bei einem Einsatz ist effektives Handeln erforderlich und nicht das Probieren.