Am Freitag, 4. Oktober 2013, fuhren wir Richtung Graz zum 3 tägigen Ausflug. Am Postparkplatz stiegen wir gut gelaunt in den Bus.

Nach einer 2 stündigen Fahrt machten wir unsere gemütliche Busjause. Danach ging es weiter nach Graz. Bei der Stadtführung wurden uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie der Grazer Uhrturm, die Murinsel, das Kunsthaus, usw. Im Anschluss daran ging die Reise ins Hotel, wo wir unsere Zimmer bezogen. Der Abend stand zur freien Verfügung.

Am 2. Tag war um 9:00 Uhr Abfahrt zum nächsten Programmpunkt. Die Fahrt führte zum Schloss Eggenberg, wo wir wieder eine sehr interessante Führung erhielten. Nach dem beeindruckenden Rundgang ging es zur Berufsfeuerwehr Graz. Die Berufsfeuerwehr hatte am 5. Oktober 160 Jahre Feuerwehr mit Fahrzeugsegnug des neuen Fuhrparks und interessanten Vorführungen. Danach fuhren wir weiter zur Weinverkostung, wo uns die Geschichte von der Rebe bis zum Wein ausführlich erklärt wurde. Es wurden uns viele verschiedene Weine vorgestellt und zur Verkostung angeboten. Der nächste Aufenthalt führte zu einer Jause in einem Heurigen ganz in der Nähe. Bei einer richtigen Heurigen Jause natürlich mit Wein aus der Umgebung ließen wir den Tag ausklingen. Weiters erhielten wir von einer netten Dame vom Tourismusverband eine Flasche Kernöl.

Am 3. Tag begann unsere Reise um 8:30 Uhr. Wir machten noch einen Halt beim berühmten Stainzer Flascherlzug, wo während der Fahrt gute Unterhaltung geboten wurde. Vom Zug aus sahen wir schon unseren nächsten Programmpunkt. Er führte uns zur Kürbiskernölpresse. Bei der Führung haben wir viele Informationen über das Kürbiskernöl erhalten. Im Anschluss konnte man sich Öl oder Kürbiskerne kaufen. Auf dem Weg zur Hundertwasserkirche in Bärnbach stoppten wir zum Mittagessen. Der obligatorische Abschluss fand heuer in einem Gasthaus in Windischgarsten statt, wo nochmal über die verschiedenen interessanten Eindrücke geplaudert wurde. Gut gestärkt wurde die Reise nach Hause angetreten.

Wir konnten wieder einen sehr interessanten und lustigen Ausflug erleben und freuen uns schon auf nächstes Jahr.