Am Dienstag, 27. September führten wir die Atemschutzübung

des Abschnittes Grieskirchen der Gruppe B durch.

Als Übungsort durften wir im Firmengelände Fröling unsere Übungsszenarien durchführen. Es wurden 3 Stationen vorbereitet, welche bei der Firma täglich als Einsatz eintreffen könnten. Die erste Übungsannahme war eine verschüttete Person in einem Hackschnitzelpunker. Nach dieser Aufgabe wurde gleich zur nächsten Station eine eingeklemmte Person bei einer Hackschnitzelmaschine weiter gegangen und die dritte und letzte Station war "Feuer am Dach", dazu musste sich jeder Atemschutztrupp über eine Leiter die verschiedenen Geräte hinaufziehen, welche sie zum Löschen des Feuers benötigt werden. Nachdem die Stationen absolviert waren, gab es eine Abschlussbesprechung mit jedem einzelnen Trupp.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer zu einer Jause und Getränke im Feuerwehrhaus Tolleterau eingeladen.

Bei der Übung waren auch Atemschutzbeauftragte vom Abschnitt Grieskirchen Franz Pfeisinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, ASF Grieskirchen und das Rote Kreuz Vorort.