Am 3. November 2018 war die Abnahme in Stritzing durch den Bewerterstab des Bezirks-Feuerwehrkommandos.

Gemeinsam mit der Feuerwehr St. Georgen konnten wir nach zweimonatigen Übungen und Lernabenden diese Leistungsprüfung erfolgreich abschließen. Intensiv bereiteten sich fünf Gruppen (zwei Bronze, eine Silber und zwei Gold-Gruppen) auf die Prüfung zur "Technischen Hilfeleistung" (THL) vor. Die Abnahme, die aus zwei Teilen besteht muss in einem festgelegten Zeitfenster absolviert werden. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung liegt auch in der Fahrzeugkunde. So müssen alle Teilnehmer bei geschlossenen Türen hunderte Geräte in zwei Fahrzeugen punktgenau auffinden.

Der praktische Teil gleicht einer Einsatzübung, die das korrekte vorgehen mit Schere und Spreizer bis zum Unfallfahrzeug simuliert.

Diese Spezialausbildung dient nicht nur der Feuerwehr-Fortbildung, sondern stärkt auch die Kameradschaft und fördert die Zusammenarbeit beider Wehren.

Bei der FF Tolleterau stellten sich 19 und bei der FF St. Georgen zehn Einsatzkräfte dieser Prüfung.