Am Samstag, 1. Juni fand zum ersten Mal "FIT" - Feuerwehr Intensiv Training statt.

Gemeinsam mit 3 weiteren Feuerwehren, veranstalteten wir einen sogenannten Übungszirkel. Nach dem Gruppenfoto und einer kurzen Erklärung für alle Teilnehmer, wurden die Feuerwehren per Funk zum ersten Übungsszenario alarmiert. Jede Feuerwehr hat ein Übungsszenario (Station) ausgearbeitet. In einem geordneten Ablauf wurden die einzelnen Station von den teilnehmenden Einsatzgruppen angefahren und einsatzorientiert abgearbeitet. Nach der Absolvierung der jeweiligen Aufgabe, gab es eine kurze Nachbesprechung um gemeinsam daraus zu profivitieren. Im Anschluss wurde ein Kuvert mit der nächsten Übungsadresse/Szenario übergeben. Somit ergab sich ein sogenannter Zirkel, jede Feuerwehr hatte ihr letztes Szenario bei der eigenen ausgearbeiteten Station. Am Abend fand man sich noch gemütlich im Feuerwehrhaus Tolleterau ein, um die vom ersten FIT Tag gewonnen Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen. Alle teilnehmenden Feuerwehren haben den Tag als perfektes Übungsmuster unterstrichen. Weiters waren sich alle Feuerwehren einig, diesen FIT Tag auch in einem gewissen Rythmus zu wiederholen.