Am Freitag, 13. Oktober 2023 fand eine Großübung

im neu errichteten Pöttinger Werk in Stritzing (Gemeinde St.Georgen) statt.

Der Alarm wurde mittels Brandmeldeanlage simuliert. Nach Eintreffen des Alarms bei der FF Tolleterau, rückte diese mit 3 Einsatzfahrzeugen aus.

Am Übungsort eingetroffen, wurde die Übungsannahme erläutert: 5 vermisste Personen, stark verrauchte Bürogebäude und Gefahr ausgehend vom gefährliche Stoffe Lager. Daraufhin wurde über die Bezirkswarnstelle die Alarmstufe 2 ausgelöst. Durch das einsetzen von 7 Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen rasch gerettet werden und auch der simulierte Brand gelöscht werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde nicht nur der Ablauf der Übung besprochen, sondern auch ein großes Danke an die Branschutzbeauftragten der Fa. Pöttinger für die musterhafte Zusammenarbeit von unserem Kommandanten ausgesprochen.

Dank galt auch den beiden Kameraden, die dieses anspruchsvolle, aber realistische Übungsszenario ausgearbeitet haben.

Anwesende Feuerwehren:
FF Tolleterau, FF St. Georgen, FF Grieskirchen, FF Obertrattnach, FF Oberwödling,  FF Pollham, FF Unterstetten