Am 28. Oktober 2023 war es endlich wieder soweit.

Gemeinsam mit 5 weiteren Feuerwehren (FF Grieskirchen, FF Oberwödling, FF Pollham, FF St. Georgen und FF Unterstetten) absolvierten wir einen intensiven Übungstag.
"FIT" Feuerwehr Intensiv Training, die Idee wurde bereits im Jahre 2019 von der Feuerwehr Tolleterau ins Leben gerufen.

Jede Feuerwehr arbeitet dafür eine Technische Übung aus, diese wird dann von jeder teilnehmenden Feuerwehr, abgearbeitet. Im Anschluss geben die eingeteilten Übungsbeobachter, ein kurzes Resümee, um gemeinsam davon zu lernen. Heuer waren zum ersten Mal auch 5 Einsatzfahrzeuge samt Besatzung vom Roten Kreuz dabei. Somit konnte auch die gute Zusammenarbeit von Rettung und Feuerwehr noch mehr intensiviert werden.

Zusammengefasst: 6 Feuerwehren hatten einen relativ geringen Aufwand in der Vorbereitung, da sie jeweils nur eine Übung ausarbeiteten, kamen aber in den Genuss, an diesem für alle sehr lehrreichen Tag, 6 höchst interessante Übungen abarbeiten zu können. Die FF Tolleterau wird auch in Zukunft dieses Format mit dem Namen FIT weiterführen.